Nadine Jerchau
Nadine Jerchau
  Nadine Jerchau

Nadine Jerchau
Architektur, Szenografie

Konzepte

Drawing Machine /
Ambiguous Territories
/ Looking Twice /
Sea-Cornfield / Meerenge /
Mitläufer / Oberflächen

1)
Drawing Machine
Interaktive Zeichenmaschine
ORT: Kopenhagen, Dänemark
JAHR: 2001

Performance Zeichnung
An einer eigens dafür entwickelten Zeichenmaschine zeichnen zwei Akteure simultan an einer Zeichnung. Dabei beeinflussen sie sich untereinander. Territorien auf der Zeichenfläche werden abgegrenzt, überzeichnet, verworfen und wieder neu definiert.

2)
Ambiguous Territories between a Home, a Laboratory and a Garden
Diplomarbeit und Ausstellungsbeitrag in der Ausstellung Überfunktion, 2007/2008 in der Aedes Galerie Berlin
ORT: Fehmarnbelt, Dänische Küste – Deutsche Küste
JAHR: 2005

3)
Looking Twice
Ausstellungsbeitrag in der Ausstellung Überfunktion, 2008
in der Aedes Galerie Berlin
Filmloop
ORT: Kopenhagen, Dänemark
JAHR: 2001

4)
Sea-Cornfield
Ausstellungsbeitrag in der Ausstellung Überfunktion, 2008
in der Aedes Galerie Berlin
Film, Abbildung zeigt Modell zum Film
ORT: Dänische Küste und die Schweiz (Landschaftsaufnahmen)
JAHR: 2003

5)
Meerenge
ORT: Fehmarnbelt,
Dänische Küste – Deutsche Küste
JAHR: 2003

Perspektivisches dynamisches Modell, das die 18 km lange Wasserstrasse überbrückt und verschiedene Blicke auf die sich gegenüberliegenden Küsten erzeugt.

6)
Mitläufer
360° Fotoaufnahmen auf 35 mm Diafilm
in Farbe und Schwarz-Weiss
MIT: Hendrik Bohle, Marie Harms
ORT: Alexanderplatz Berlin, Studio
JAHR: 2002/2003

Die Simultanität von verschiedenen Zuständen ist in der subjektiven Wahrnehmung allein nicht fassbar. Sie ist auf den persönlichen Wahrnehmungsradius beschränkt. Eine eigens dafür entwickelte Kamera ermöglicht es, mehrere Zustände mit drei Objektiven gleichzeitig und unabhängig von einander aufzunehmen. Durch unterschiedliche Brennweiten, Lochgrößen und Verschlusszeiten erhält man jeweils charakteristische Bildqualitäten. Mit einem Motor betrieben, bewegt sich die kreisrunde Bildfläche. Das bereits belichtete Filmmaterial läuft MIT und kann gezielt überlagert und in einen neuen Kontext gestellt werden.

7)
Studien zu Oberflächen, Formen, Transparenz